About

Was ist ein THATCamp?

THATCamp steht für "The Humanities and Technology Camp." Es ist eine Unkonferenz: eine offene, kostengünstige Treffen, bei dem Humanisten und Technologen aller Spielstärken zu lernen und gemeinsam in Sitzungen auf der Stelle vorgeschlagen. Eine Unkonferenz ist eine Konferenz, was ein Seminar zu einem Vortrag, Was für eine Party in Ihrem Haus ist eine kirchliche Trauung, was für ein Pick-up-Spiel Ultimate Frisbee ist es einem NBA-Spiel, was für eine Jam-Band ist auf einem Symphonieorchester: es ist eher informell und mehr partizipative. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften eines THATCamp:

  • Es ist kollaborativen: es gibt keine Zuschauer bei einem THATCamp. Jeder beteiligt, auch in der Aufgabe, eine Agenda oder Programm.
  • Es ist informelle: Es gibt keine langen Vorschlägen, Papiere, Präsentationen, oder Produkt-Demos. Der Schwerpunkt liegt auf produktive, kollegiale Arbeit oder Freiform-Diskussion.
  • Es ist spontan und zeitnah, mit der Tagesordnung / schedule / Programm, das überwiegend oder vollständig von allen Teilnehmern während der ersten Sitzung des ersten Tages erstellt, statt Wochen oder Monate vorher von einem Programm-Komitee.
  • Es ist produktiver: Teilnehmer werden ermutigt, Sitzung Zeit nutzen, um zu schaffen, bauen, schreiben, hacken, und Probleme zu lösen.
  • Es ist leicht und kostengünstig organisieren: wir in der Regel davon aus, dass ein THATCamp etwa dauert 100 Stunden im Laufe von sechs Monaten und etwa $4000.
  • Es ist not-for-profit und entweder kostenlos oder kostengünstig (unter $30) zur Teilnahme: es ist durch kleine Patenschaften finanziert, Spenden von Raum und Arbeitsmarkt, und Leiten der Hut um den Teilnehmern.
  • Es ist klein, mit überall von 25 oder 50 bis etwa 150 Teilnehmer: meisten THATCamps streben zu 75 Teilnehmer.
  • Es ist nicht-hierarchische und nicht-disziplinären und inter-professionellen: THATCamps begrüßen Studenten, scholars, Bibliothekare, Archivare, Museum Profis, Entwickler und Programmierer, K-12 Lehrer, Administratoren, Führungskräfte, und Förderer sowie Menschen aus dem Non-Profit-Sektor, Menschen aus dem gemeinnützigen Sektor, und interessierte Laien. Das Thema „Geisteswissenschaften und Technologie“ enthält Scharen.
  • Es ist offen und online: Teilnehmer stellen Sie sicher, ihre Notizen Aktien, documents, pictures, und andere Materialien aus THATCamp Diskussionen vor und nach der Veranstaltung im Internet und via Social Media.
  • Es macht Spaß, intellektuell Eingriff, und ein wenig anstrengend.

Was ist eine "Unkonferenz"?

Die kürzeste Antwort ist: eine Unkonferenz ist eine sehr informellen Konferenz. Zwei Unterschiede sind besonders bemerkenswert. Erste, bei einer Unkonferenz, das Programm nicht zuvor eingestellt: es ist am ersten Tag mit der Hilfe von allen Teilnehmern statt vorher durch einen Programm-Komitee erstellt. Zweite, bei einer Unkonferenz, gibt es keine Präsentationen — alle Teilnehmer an einer Unkonferenz erwartet zu sprechen und mit anderen Teilnehmern zu arbeiten in jeder Sitzung. Eine Unkonferenz ist eine Konferenz, was ein Seminar zu einem Vortrag; werde ein Unkonferenz ist wie ein Mitglied einer Impro-Truppe, wo gehen zu einer Konferenz (meist) wie ein Mitglied des Publikums. Unkonferenzen sind auch kostenlose oder günstige und offen für alle. Für weitere Informationen, sehen Wikipedia Eintrag auf der Unkonferenz.

Einige sagen, dass die erste Unkonferenz BarCamp war, was ist das Modell für THATCamp. Lesen Sie mehr über BarCamp am barcamp.org, radar.oreilly.com/2005/08/bar-camp.html, und en.wikipedia.org / wiki / BarCamp.

Wer sollte teilnehmen?

Wer mit Energie und Interesse in den Geistes-und / oder Technologie.

Was sind „Geisteswissenschaften“?

Gute Frage. Stellt sich heraus, es gibt eine gesetzliche Definition! Wie der National Endowment for the Humanities bringt es:

Gemäß der 1965 Nationale Stiftung für Kunst und Geisteswissenschaften Act, „Der Begriff ‚humanities‘ umfasst, ist aber nicht darauf beschränkt, das Studium der folgenden: Sprache, sowohl moderne und klassische; Sprachwissenschaft; Literatur; history; Rechtswissenschaft; philosophy; archaeology; vergleichende Religionswissenschaft; ethics; die Geschichte, Kritik und Theorie der Künste; diejenigen Aspekte der Sozialwissenschaften, die humanistischen Inhalt haben und beschäftigen humanistischen Methoden; und die Untersuchung und Anwendung der Geisteswissenschaften für das menschliche Umfeld mit besonderem Augenmerk auf was unsere vielfältigen Erbes, Traditionen, und die Geschichte und die Bedeutung der Geisteswissenschaften an die aktuellen Gegebenheiten des nationalen Lebens.“

What is „technology“?

Wir empfehlen Ihnen, diesen brillanten Artikel von Professor Leo Marx, Amerikanische Kulturhistoriker am Massachusetts Institute of Technology: „Technology: Die Entstehung einer gefährlichen Concept.“ (Randbemerkung: diejenigen, die Technologie lieben, sollten diejenigen, die am meisten bewusst ihre Gefahren sind.)

Was soll ich schlagen?

Sessions bei THATCamp üblicherweise im Bereich von allgemeinen Diskussionen (Sprechen Sitzungen) zu Projekt-basierten Hackathons oder writeathons (Machen Sitzungen) um Technologie-Kompetenzen Workshops (Teach-Sitzungen) um verschiedene Experimente (Spielen Sitzungen). Es sollte keine vollwertigen Papiere sein; wir sind nicht hier, um zu lesen oder gelesen werden. Siehe die Liste der Probe-Sitzungen thatcamp.org / Vorschläge / für Ideen, oder kommen mit einer kreativen Idee des eigenen für eine Sitzung Genre oder Thema. Ideal, Sie sollten THATCamp mit etwas in den Sinn kommen, und am ersten Tag findet eine zeitliche, ein Ort,, und die Menschen um sie mit Aktien.

Ist ein THATCamp nur für Wissenschaftler / grad Studenten / Bibliothekare / Archivare / Programmierer / instructional technologists? Kann Gelehrte / grad Studenten / Bibliothekare / Archivare / Programmierer / Lehr-Technologen gelten?

Nein, um die erste, Ja zum zweiten. THATCamp zielt auf eine breite Vielfalt von Hintergründen und Fähigkeiten möglich.

Ich bin arm. Wie kann ich Geld zu reisen, um THATCamp?

Einige akademische Teilnehmer haben erwähnt, dass ihre Universitäten nicht finanzieren jede Reise, es sei denn zum Zwecke der einen Vortrag, und da gibt es keine Vorträge und keine Papiere bei THATCamp, können sie nicht gekommen, um THATCamp. Wir haben ein paar Vorschläge.

  • Erste, Sie bieten könnte, einen Workshop bei THATCamp lehren, Das ist zweifellos eine Präsentation von einer Art (obwohl wir empfehlen, dass Sie hands-on Übungen gehören ebenso); Workshops müssen nicht ausschließlich auf konzentrieren „schwer“ Tech-Fähigkeiten, sondern können sich mit „weich“ Fähigkeiten wie Pädagogik oder Projektmanagement. Auch, wenn sie in Einklang mit dem Geist der Strategie Ihrer Einrichtung, Sie können entscheiden, ob Sie Ihre gut geschriebenen klassifizieren Sitzungsvorschlag und die damit einhergehende Sitzung werden Sie als Konferenz Papier erleichtern.
  • Zweite, könnten Sie umrahmen Ihre Reise als THATCamp „Weiterbildung,“ wenn eine solche Kategorie existiert in Ihrer Organisation — kommen, um THATCamp ist definitiv viel mehr eine Lernerfahrung als eine Vorführung einmalige Erfahrung.
  • Dritte, Sie für einen THATCamp warten, um Pop-up-Nähe, so dass die Reise wird billig sein: Sie können melden Sie sich an neuer THATCamps per E-Mail benachrichtigt werden.
  • Vierte, ein paar THATCamps bieten Stipendien — achten Sie darauf, einzelne THATCamp Websites überprüfen, um zu sehen, ob es Stipendiums Mittel zur Verfügung stehen.
  • Fünfte, Sie könnte einfach betrachten Organisation Ihrer eigenen THATCamp — so, die Welt wird zu Ihnen kommen.

Wie organisiere ich meine eigene THATCamp?

Es gibt jede Menge Tipps für THATCamp Organisatoren in unsere Hilfe Dokumente. Nachdem Sie durch das Lesen und schaute durch einige alte THATCamp Websites in unserem Thatcamp Verzeichnis (versuchen Filterung für „Vergangenheit“ THATCamps), warum dann Sie können gehen Sie vor und registrieren Sie einen neuen THATCamp.

Alle Thatcamp Veranstalter muss sich verpflichten, durch Thatcamp bleiben Politik, die eine Anti-Belästigung gehören. Siehe auch „Ist meine Veranstaltung eine Thatcamp“ unten.“

Ist THATCamp eine gemeinnützige Organisation,?

Nicht, THATCamp ist kein eingetragener gemeinnütziger; es hat keine offizielle organisatorische Existenz. Die „Thatcamp“ Name und das Logo sind Warenzeichen; die Marke wurde ursprünglich von George Mason University gehalten (die ihrerseits natürlich eine gemeinnützige) sondern übertragen wurde (in 2015) um die Gesellschaft für Digital Scholarship. Die Marke ermöglicht die Kontrolle über die das verwenden können „Thatcamp“ Name und Logo, aber sie sind für jeden, der das stimmt lizenziert (leicht) Bezug auf unsere Registry Seite. (Siehe auch unten.) Jeder THATCamp wirft eigenen Mitteln, rekrutiert seine eigene Freiwilligen, und wird in seiner eigenen Art und Weise ausgeführt. THATCamp ist hyper-dezentrale: der einzige Vollzeit-Mitarbeiter Thatcamp jemals war Dr.. Amanda Französisch, THATCamp Koordinator für 2010-2014. Ihr Gehalt wurde durch einen Zuschuss aus dem gezahlten Mellon Foundation. Alle ursprünglichen THATCamp Code ist GNU-Lizenz, und alle ursprünglichen THATCamp Text, images, Audio-, und Video sind Creative Commons-lizenzierte.

Ist meine Veranstaltung eine Thatcamp?

Der Begriff „Thatcamp,“ wie oben erwähnt, ist durch die Roy Rosenzweig Center for History und neue Medien trademarked. RRCHNM allows you to call your event a THATCamp as long as you registrieren haben und sich mit den Bedingungen, die sich wie folgt:

Ich bin damit einverstanden, dass unsere Thatcamp werden…

  • Kostenlose oder günstige teilnehmen (Anmeldegebühren von bis zu $30 USD sind in Ordnung)
  • Offen für alle, die an oder registrieren Sie sich, wünscht (keine Beschränkung Anmeldung an Mitglieder einer bestimmten Institution, Verein, Organisation, Disziplin, oder Rang)
  • PUBLIC auf dem offenen Web (Sitzungen können gebloggt werden, zwitscherten, fotografiert, aufgezeichnet, und erzielte)
  • Self-Organizing (keine Programmkomitee: alle Teilnehmer gemeinsam die Tagesordnung gesetzt, entweder vor oder während der unconference)
  • PARTIZIPATIVE und spontan (die meisten Sitzungen sind Gruppendiskussionen, produktive Zusammenarbeit Arbeitssitzungen, oder freudige Kooperationen jeglicher Art; es sollte nur wenige bereit sein, wenn eine, Monologuing Präsentationen, Papiere, oder Demonstrationen mit Ausnahme von Fähigkeiten Workshops, und sogar Workshops sollten in der Regel für Hands-on-Übungen, die von der Gruppe ermöglichen)
  • SAFE und einladend für alle Teilnehmer; THATCamps sind verpflichtet, übernehmen unsere Strategien gegen Belästigung und durch seine Verfahren zu halten.

THATCamp websites need not be hosted on thatcamp.org, although we do ask that you register it here: see our page on THATCamp websites for how to build a standalone THATCamp and redirect a thatcamp.org domain to it, oder contact us for help. THATCamps need not be hosted by nonprofit organizations. As long as your event meets the six criteria listed above, you are free to call it a THATCamp.

Wie kann ich Sponsor THATCamp?

Patenschaften sind für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Sehen unsere Sponsoren Seite Eine Liste der letzten THATCamp Sponsoren und für weitere Informationen über die Vorteile des Sponsorings THATCamp.

Alle anderen Fragen zu Thatcamp? Veröffentlichen sie auf die Thatcamp-Foren und jemand aus der Gemeinde innerhalb von ein paar Tagen antworten.

RCHN Mellon Mellon

About

What is a THATCamp?

THATCamp stands for “The Humanities and Technology Camp.” It is an unconference: an open, inexpensive meeting where humanists and technologists of all skill levels learn and build together in sessions proposed on the spot. An unconference is to a conference what a seminar is to a lecture, what a party at your house is to a church wedding, what a pick-up game of Ultimate Frisbee is to an NBA game, what a jam band is to a symphony orchestra: it’s more informal and more participatory. Here are the key characteristics of a THATCamp:

  • It’s collaborative: there are no spectators at a THATCamp. Everyone participates, including in the task of setting an agenda or program.
  • It’s informal: there are no lengthy proposals, papers, presentations, or product demos. The emphasis is on productive, collegial work or free-form discussion.
  • It’s spontaneous and timely, with the agenda / schedule / program being mostly or entirely created by all the participants during the first session of the first day, rather than weeks or months beforehand by a program committee.
  • It’s productive: participants are encouraged to use session time to create, build, write, hack, and solve problems.
  • It’s lightweight and inexpensive to organize: we generally estimate that a THATCamp takes about 100 hours over the course of six months and about $4000.
  • It’s not-for-profit and either free or inexpensive (under $30) to attend: it’s funded by small sponsorships, donations of space and labor, and by passing the hat around to the participants.
  • It’s small, having anywhere from 25 or 50 to about 150 participants: most THATCamps aim for about 75 participants.
  • It’s non-hierarchical and non-disciplinary and inter-professional: THATCamps welcome graduate students, scholars, librarians, archivists, museum professionals, developers and programmers, K-12 teachers, administrators, managers, and funders as well as people from the non-profit sector, people from the for-profit sector, and interested amateurs. The topic “the humanities and technology” contains multitudes.
  • It’s open and online: participants make sure to share their notes, documents, pictures, and other materials from THATCamp discussions before and after the event on the web and via social media.
  • It’s fun, intellectually engaging, and a little exhausting.

What is an “unconference”?

The shortest answer is this: an unconference is a highly informal conference. Two differences are particularly notable. First, at an unconference, the program isn’t set beforehand: it’s created on the first day with the help of all the participants rather than beforehand by a program committee. Second, at an unconference, there are no presentations — all participants in an unconference are expected to talk and work with fellow participants in every session. An unconference is to a conference what a seminar is to a lecture; going to an unconference is like being a member of an improv troupe where going to a conference is (mostly) like being a member of an audience. Unconferences are also free or cheap and open to all. For more information, see Wikipedia’s entry on the unconference.

Some say that the first unconference was BarCamp, which is the model for THATCamp. Read more about BarCamp at barcamp.org, radar.oreilly.com/2005/08/bar-camp.html, and en.wikipedia.org/wiki/BarCamp.

Who should attend?

Anyone with energy and an interest in the humanities and/or technology.

What are “the humanities”?

Good question. Turns out there’s a legal definition! As the National Endowment for the Humanities puts it:

According to the 1965 National Foundation on the Arts and the Humanities Act, “The term ‘humanities’ includes, but is not limited to, the study of the following: language, both modern and classical; linguistics; literature; history; jurisprudence; philosophy; archaeology; comparative religion; ethics; the history, criticism and theory of the arts; those aspects of social sciences which have humanistic content and employ humanistic methods; and the study and application of the humanities to the human environment with particular attention to reflecting our diverse heritage, traditions, and history and to the relevance of the humanities to the current conditions of national life.”

What is “technology”?

We suggest you read this brilliant article by Professor Leo Marx, American cultural historian at the Massachusetts Institute of Technology: “Technology: The Emergence of a Hazardous Concept.” (Side note: those who love technology should be those who are most aware of its hazards.)

What should I propose?

Sessions at THATCamp usually range from general discussions (Talk sessions) to project-based hackathons or writeathons (Make sessions) to technology skills workshops (Teach sessions) to miscellaneous experiments (Play sessions). There should be no full-blown papers; we’re not here to read or be read to. See the list of sample sessions at thatcamp.org/proposals/ for ideas, or come up with a creative idea of your own for a session genre or topic. Ideally, you should come to THATCamp with something in mind, and on the first day find a time, a place, and people to share it with.

Is a THATCamp only for scholars / grad students / librarians / archivists / programmers / instructional technologists? Can scholars / grad students / librarians / archivists / programmers / instructional technologists apply?

No to the first, yes to the second. THATCamp aims at the broadest diversity of backgrounds and skills possible.

I’m poor. How can I get funds to travel to THATCamp?

Some academic participants have mentioned that their universities will not fund any travel unless for the purpose of presenting a paper, and since there are no presentations and no papers at THATCamp, they cannot come to THATCamp. We have a few suggestions.

  • First, you might offer to teach a workshop at THATCamp, which is undeniably a presentation of a sort (though we recommend that you include hands-on exercises as well); workshops need not focus exclusively on “hard” tech skills, but can address “soft” skills such as pedagogy or project management. Also, if it accords with the spirit of your institution’s policy, you might decide to classify your well-written session proposal and the accompanying session you will facilitate as a conference paper.
  • Second, you might frame your trip to THATCamp as “professional development,” if such a category exists at your organization — coming to THATCamp is definitely much more of a learning experience than a showing-off experience.
  • Third, you might wait for a THATCamp to pop up nearby so that travel will be cheap: you can sign up to be notified of new THATCamps by email.
  • Fourth, a few THATCamps offer fellowships — be sure to check individual THATCamp sites to see if there are fellowship funds available.
  • Fifth, you might consider simply organizing your own THATCamp — that way, the world will have to come to you.

How do I organize my own THATCamp?

There’s plenty of advice for THATCamp organizers in our Help documents. After you’ve read through that and looked through some old THATCamp websites in our THATCamp Directory (try filtering for “Past” THATCamps), why then you can go right ahead and register a new THATCamp.

Is THATCamp a nonprofit organization?

No, THATCamp is not a registered nonprofit; it has no official organizational existence. The “THATCamp” name and logo are trademarked by George Mason University (which is itself of course a nonprofit). The Roy Rosenzweig Center for History and New Media at George Mason University retains the rights to say who can use the “THATCamp” name and logo, but we basically license them to anyone who agrees to the (easy) terms on our Registry page. (See also below.) Each THATCamp raises its own funds, recruits its own volunteers, and is run in its own manner. THATCamp is hyper-decentralized: the only full-time THATCamp employee ever was Dr. Amanda French, THATCamp Coordinator for 2010-2014. Her salary was paid for by a grant from the Mellon Foundation. All original THATCamp code is GNU-licensed, and all original THATCamp text, images, audio, and video are Creative Commons-licensed.

Is my event a THATCamp?

The term “THATCamp,” as mentioned above, is trademarked by the Roy Rosenzweig Center for History and New Media. You can call your event a THATCamp as long as you register it and agree to the terms, which are as follows:

I agree that our THATCamp will be…

  • FREE or CHEAP to attend (registration fees of up to $30 USD are fine)
  • OPEN to anyone who wishes to apply or register (no restricting registration to members of a particular institution, association, organization, discipline, or rank)
  • PUBLIC on the open web (sessions can be blogged, twittered, photographed, recorded, and posted)
  • SELF-ORGANIZING (no program committee: all participants together will set the agenda, either before or during the unconference)
  • PARTICIPATORY and spontaneous (most sessions are group discussions, productive co-working sessions, or joyous collaborations of any kind; there should be few if any prepared, monologuing presentations, papers, or demonstrations with the exception of skills training workshops, and even workshops should generally allow for hands-on exercises by the group)

How do I sponsor THATCamp?

Sponsorships are available to corporations and non-profits. See our Sponsors page for a list of past THATCamp sponsors and for more information about the benefits of sponsoring THATCamp.

Any other questions about THATCamp? Post them on the THATCamp forums and someone from the community will reply within a couple of days.

RCHN Mellon Mellon